Über mich
 

Meine Passion
 

Gibt es etwas schöneres als neuen Menschen zu begegnen und in deren Welten einzutauchen?

Als Freie Rednerin arbeiten zu dürfen, ist für mich mehr als ein Beruf. Es ist meine Passion. 

 

Eine Geschichte, ein Leben, einen Werdegang mit dem Mittel der Sprache nachzuzeichnen, ist für mich jedes Mal eine spannende und kreative Aufgabe. Erst in der Rückschau bildet sich aus scheinbar zufälligen Ereignissen und Begegnungen ein ganzes Bild, das Sinn macht. Dieses Bild in allen Farben und Stimmungen zu beschreiben, ist der Kern meiner Tätigkeit als Freie Rednerin. 

Neben der Passion für das Wort liebe ich auch die Sprache der Gestaltung. Eine Zeremonie sowohl inhaltlich als auch optisch zu kreieren und eine Atmosphäre fürs Herz und fürs Auge zu schaffen – das ist mein Anspruch als Freie Rednerin und Event Designerin.

Maren_Okt_53b.jpg
shutterstock_187643.jpg

Mein Background
 

Aufgewachsen bin ich in Kirchberg an der Jagst, lebe aber seit einigen Jahren im Markgräfler Land. Ich liebe es zu reisen, vor allem nach Italien und Frankreich.

Würde ich mich selbst als Stadt beschreiben, wäre ich ganz sicher Rom.

 

Ich interessiere mich für Renaissance-Bauten, besonders für italienische Palazzi und französische Châteaux mit ihren prächtigen Gartenanlagen und Wasserspielen.

Die Begeisterung für Architektur entwickelte ich während meines Kunstgeschichts- und Archäologiestudiums und sie begleitet mich bis heute.

 

Nach der Uni arbeitete ich in Basel in verschiedenen Kunstmuseen als Kunstvermittlerin. Später war ich als Event- und Programmplanerin  bei Designherstellern wie Vitra tätig. Ich durfte große Veranstaltungen konzipieren und organisieren und bin dabei ganz gut herumgekommen. Aber irgendwann war es an der Zeit, innezuhalten.

Freie Reden und Gestaltung habe ich über die Jahre hinweg immer wieder nebenberuflich gemacht und habe schnell gemerkt, dass dies meine eigentliche Passion ist. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis aus einem Hobby mein Beruf wurde. Seit September 2021 bin ich nun hauptberuflich als Freie Rednerin und Event Designerin tätig, worauf ich sehr stolz bin.

Mein Charakter
 

Die treffendste Beschreibung, die ich mal gehört habe, war diese: Maren is like a calm breeze. 

Das trifft es ganz gut, denn ich ruhe in mir, bin warmherzig und packe Dinge an. Ich mag Organisation und Struktur, aber auch kreative Freiheit. Ich bin am glücklichsten, wenn andere happy sind.

 

Ich liebe es zu lernen. Und ich erfreue mich an allem, was überrascht. Ich mag Nebelmaschinen und Wunderkerzen, Roboter und Raumfahrt. Meine Laster sind Macarons und Champagner, mein Verhängnis sind die Geschichten der Royals. Keine königliche Hochzeit, die ich nicht gebannt verfolgt hätte! Ich liebe rauschende Feste und zelebriere alles, was sich feiern lässt. 

 

Als Kind wollte ich immer Astronautin oder Schriftstellerin werden - auf jeden Fall etwas, bei dem man unbekannte Welten entdeckt.

 

Als Freie Rednerin und Event Designerin tauche ich jeden Tag in neue Wirklichkeiten ein und bin daher ziemlich nah dran!

Maren Bea