Maren Bea Freie Reden

Freie Trauungen
 

Was versteht man unter einer Freien Trauung?

Eine Hochzeit ist einer der emotionalsten Momente im Leben. Manche fiebern ihr ganzes Leben auf diesen besonderen Tag hin. Lasst uns deshalb aus eurer Freien Trauung etwas ganz Besonderes machen!

Wenn ihr nicht unbedingt kirchlich heiraten möchtet, gibt es die sogenannte Freie Trauung. Hier habt ihr die Möglichkeit, ganz frei zu entscheiden, wie ihr gerne heiraten wollt. Gemeinsam planen wir den Ablauf eurer Zeremonie. 

 

Genau wie eine kirchliche Trauung ist auch eine Freie Trauung rechtlich nicht bindend. Deshalb müsst ihr davor oder danach noch einen Gang zum Standesamt machen. Ich begleite euch vom Einzug bis zum Ja-Wort und traue euch zu EhepartnerInnen. Aber fast noch wichtiger: ich bin auch euer Anker und führe euch ruhig und sicher durch die Zeremonie.

Hochzeit

Wie läuft eine Freie Trauung eigentlich ab?

Jede Trauung ist ein wenig anders, aber so könnte beispielsweise der Ablauf aussehen:

  • Einzug des Brautpaares bei Musik (5 Min)

  • Begrüßung des Brautpaares (5 Min)

  • Begrüßung der Gäste und Einstimmung auf die Zeremonie (10 Min)

  • Traurede (20 Min)

  • Symbolische Handlung (10 Min)

  • Traufrage und Ja-Wort (5 Min)

  • Verabschiedung und Überleitung zum Sektempfang (5 Min)

Was kostet eine Freie Trauung?

Als Freie Rednerin führe ich mehrere Vorgespräche, plane mit euch das Programm der Freien Trauung und betreue euch bis zur Zeremonie. Ich konzipiere und halte eine individuell und kreativ erarbeitete Rede, die genau auf euch abgestimmt ist. An- ud Abfahrt zur Location sowie die technische Ausstattung sind unterscheiden sich nach Aufwand.

 

Um euch einen genauen Preis nennen zu können, benötige ich deshalb eure Angaben zur geplanten Hochzeit. Nach einem ersten kostenlosen Vorgespräch, bei dem ihr mich kennenlernen könnt, schicke ich euch ein unverbindliches Angebot zu. 

image00005.jpeg

Wie geht es nun weiter?

Ihr könnt mich einfach kontaktieren und mal ganz unverbindlich ins Gespräch kommen. Meldet euch über das Kontaktformular, schreibt mir eine Mail oder ruft mich an. 

So könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen und mit euren anderen Angeboten vergleichen. 

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!