top of page

FREIE TRAUUNGEN
 

Eine Hochzeit ist einer der emotionalsten Momente im Leben. Manche fiebern ihr ganzes Leben lang auf diesen besonderen Tag hin. Als Traurednerin spreche ich bei eurer Zeremonie und begleite euch vom Einzug bis zum Finale.

Bei der Freien Trauung habt ihr die Möglichkeit, alles so zu gestalten, wie ihr das wollt. Ihr seid an keinen festen Rahmen gebunden. Ich plane mit euch im Vorfeld den Ablauf und bin während der Trauung euer Anker, wenn die Aufregung am größten ist.

"ES GIBT DINGE, DIE SIND BEKANNT UND ES GIBT DINGE, DIE SIND UNBEKANNT. DAZWISCHEN GIBT ES TÜREN."

                      WILLIAM BLAKE

- Trauredner

        - Freier Redner

        - Hochzeitsredner

        - Traurednerin

        - Freie Rednerin

        - Hochzeitsrednerin

        - Freie Trauung

        - Event Design

        - Schreibwerkstatt

        - Reden schreiben

        - Redner

        - Rednerin

        - Lörrach

        - Maren Bea

IMG_8511.JPG
Image by mk. s
Maren Bea

ABLAUF
 

Eine Freie Trauung dauert je nach gewünschten Elementen zwischen 40 und 60  Minuten. So könnte der Ablauf der Zeremonie aussehen:

  1. Einzug der Braut/des Brautpaares 

  2. Begrüßung und Auftakt

  3. Traurede Teil 1

  4. Ritual

  5. Traurede Teil 2

  6. evtl. Gelübde

  7. Trauversprechen und Ja-Wort 

  8. Ringtausch

  9. Erklärung zu Eheleuten

  10. Kuss

  11. Finale und Auszug des Brautpaares

KONDITIONEN
 

Nach dem ersten Kennenlernen und eurem Ja zu mir als Traurednerin habt ihr die Wahl zwischen drei Paketen. 

 

Bei allen Paketen führe ich mit euch ein ausführliches Traugespräch von ca. 3 Stunden. Zudem plane ich mit euch den gesamten Ablauf, spreche mich mit den anderen DienstleisterInnen und der Location ab und betreue euch bis zur Trauung. Ich konzipiere und schreibe eine individuelle Rede, die genau auf euch abgestimmt ist. Hinzu kommen Auf- und Abbau des Set-ups vor Ort, ein Sound Check, ein zeitlicher Puffer und die Dauer der Zeremonie selbst. Das Arbeitspensum für eine Freie Trauung beträgt somit mindestens 20 Stunden. 

Ihr könnt mich einfach kontaktieren und einmal ganz unverbindlich ins Gespräch kommen. Meldet euch gerne über das Kontaktformular, eine DM auf Instagram oder ruft mich an. Alle Angaben findet ihr unter dem Reiter Kontakt

 

Gerne verabreden wir uns dann zu einem unverbindlichen Kennenlernen. Und erst danach entscheidet ihr, ob ihr den weiteren Weg mit mir gehen wollt. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!​

WIE GEHT ES NUN WEITER?
 

Image by mk. s
Maren Bea

Anbei findest du Auszüge einer Traurede als Hörbeispiel. Diese Zeremonie fand in Corona-Zeiten in ganz kleinem Rahmen im Kurpark von Badenweiler statt. Das Paar wünschte sich eine ruhige und sehr romantische Ansprache. 

REINHÖREN

 

Hörbeispiel Maren Bea
Video abspielen
bottom of page